Stoffe mit indischem Holzstempeldruck

Holzstempeldruck – Indiens traditionelle Handwerkskunst

Einige Produkte in unserem Shop werden aus Stoffen gefertigt, die zuvor von Hand bedruckt wurden. Dies geschieht indem Holzstempel, die zuvor auch handgefertigt wurden, auf große Stoffbahnen gedrückt werden. Dies erfordert große Genauigkeit, Sorgfalt und lange Übung. Holzstempeldruck – Diese traditionelle Handwerkskunst des Stoffbedruckens wird in Indien seit 600 Jahren vom Vater an den Sohne, mittlerweile aber auch an die Töchter, weitergegeben. Heute betreiben nur noch wenige Familien dieses Handwerk. Die Stoffe, für beispielsweise die handbedruckten Yogakissen, werden jedoch noch in Jaipur, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan, ganz traditionell von Hand bedruckt.

Aufwendig hergestellte Holzstempel

Zuerst wird eine Vorlage gezeichnet. Anschließend wird das Muster in große Holzplatten gekerbt. Das Kerbschnitzen ist eine der ältesten ornamentalen Künste. Mit viel Erfahrng und Übung werden sogar filigranste Muster umgesetzt. Zum Stempeln wird selbstverständlich biologische Farbe verwendet.

Holzstempelherstellung Stoffdruck

Die Holzstempel werden mit großer Sorgfalt auf die Stoffe gedrückt. Große und wunderschön bemusterte Stoffbahnen entstehen.

Stoffbahnen_Holzstempeldruck

Anschließend werden die Stoffe von den Vertragsnähern und Näherinnen zu tollen Produkten weiterverarbeitet. Auch der Stoff für die Strandtücher in unserem Shop bekommt sein Muster durch den aufwendigen Holzstempeldruck. Genau das und die Verwendung von Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, sind es was diese Produkte so einzigartig und hochwertig macht. Mit jedem Produkt wird eine alte indische Handwerkskunst sowie der faire Handel unterstützt.

Stoffe_mit_holzstempeldruck

Die Produktionsstätte und die Arbeiter in Jaipur

Die Produzenten in Jaipur und auch der Produktionspartner auf Mauritius sind fair zertifiziert und haben sehr hohe soziale Standards in ihren Produktionsstätten. Auf Maritius werden die unifarbenen Textilien, mit gleich hohen Standards eingefärbt und genäht. Beide Produktionsstätten werden mindestens zweimal im Jahr besucht und kontrolliert. Die Arbeiter haben gut ausgestattete Arbeitsplätze sowie medizinische Checkups, Urlaubsgeld und Transport zum Arbeitsplatz sind selbstverständlich abgedeckt.

Produktionshallen Holzstempeldruck

Weitere Informationen zu unseren Produkten findet Ihr auch in unseren Produkttexten oder auf unseren Facebook und Instagram Seiten. Auch bevorstehende Veranstaltungen und Neuerungen zum Naturgewand Shop, werden dort frühzeitig bekannt gegeben.

[DISPLAY_ULTIMATE_PLUS]

Schreibe einen Kommentar